Wir bieten ein Vollzeitstudium an. Das Angebot richtet sich an interessierte Laien mit guten Englischkenntnissen und an Leute aus dem Gesundheitsbereich und dauert drei Jahre. Eine dreijährige Ausbildung ist sehr ungewöhnlich für den Westen Afrikas – normalerweise dauert hier eine Ausbildung ein bis zwei Jahre.  Homöopathinnen aus der Schweiz unterrichten die Homöopathie, ein gambischer Arzt unterrichtet die Fächer Anatomie, Physiologie und Pathologie. Da er auch ein versierter Kräuterkundler in Gambia ist, unterrichtet er auch das Fach lokale Kräuterkunde. Wir arbeiten nach dem Grundsatz der Direkthilfe mit dem Hauptziel, Interessierten eine qualitativ hochwertige Homöopathieausbildung zu bieten, die es ihnen ermöglicht, professionell und legal in Gambia zu arbeiten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sowie einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit ihrer Landleute zu leisten. Zwei Klassen haben abgeschlossen, im Moment läuft der dritte Kurs.

   

Die StudentInnen lernen das ABC der konventionellen Medizin, schwerpunktmäßig die Homöopathie und lokale Kräuterkunde. Gleichzeitig erhalten sie Schulungen in Erster Hilfe, Hygiene, Verwaltung, aber auch ganz praktische Weiterbildungen in Haushaltsführung, Gartenarbeit oder – falls möglich – eine Computerschulung. Neben der Theorie erhalten die StudentInnen gleichermaßen einen Einblick in die praktische Arbeit während den Sprechstunden. Hier können sie abseits des Schulunterrichtes immer wieder hospitieren. Im Laufe der Ausbildung wird die geführte Mitarbeit während der Sprechstunden Teil des Stundenplanes sein. Schon jetzt helfen unsere ausgebildeten Leute den neuen StudentInnen bei ihren Schulaufgaben. Generell ist die Ausbildung kostenfrei!

      

 
        
 

 

Uns ist es gelungen, unseren ersten Absolventen einen anspruchsvollen und verantwortungsbewussten Arbeitsplatz anzubieten. Sie arbeiten alle für das Projekt; sei es in der direkten homöopathischen Betreuung oder in der Verwaltung. In Zukunft wird dies sicher nicht mehr möglich sein. Deshalb haben wir für die nachfolgenden Absolventen ein nachhaltiges Angebot entwickelt Wir werden sie bei dem Aufbau einer eigenen kleinen Gesundheitsstation unterstützen: Durch eine finanzielle Start-up Förderung, durch Bereitstellung von homöopathischen Arzneimitteln, Verbandsmaterial, Testgeräten, etc., kontinuierliche Beratung und Betreuung und ständige Weiterbildung.

Bereits konnten zwei Homöopathinnen und drei Homöopathen aus zwei Ausbildungslehrgängen nach bestandener Abschlussprüfung ihre Diplome entgegennehmen. 2011 und 2013 feierten wir festliche Diplomfeiern. Im laufenden 3. Lehrgang studieren 7 neue äusserst motivierte StudentInnen, welche 2017 ihre Abschlussprüfungen ablegen werden.

 

                                                                               

  Diplomfeier 2011

in Batokunku                                                             

 

Diplomfeier 2013 in Tanji